Ein erkrankter Zahnnerv kann sehr wehtun. Daher ist es wichtig, die Schmerzen und Schwellungen so schnell wie möglich zu behandeln und den Zahn, wenn möglich zu erhalten. Eine Entfernung des Zahnes würde viele Nachteile mit sich bringen. Der Verlust eines natürlichen Zahnes, stellt immer einen Eingriff in die Lebensqualität dar.

Eine prothetische oder implantologische Versorgung wird notwendig.

Der langfristige Erfolg einer Wurzelbehandlung hängt wesentlich von der Methode ab. Heute werden elektronische Messgeräte und exakt gesteuerte Maschinen eingesetzt. Diese sind den alten, mit der Hand durchgeführten Aufbereitungen, weit überlegen. Elastische Feilen ermöglichen die Reinigung selbst stark gekrümmter Wurzelkanäle. Dadurch werden die für die Entzündung verantwortlichen Bakterien aus dem Zahn entfernt.

Zur schonenden Vorgehensweise gehört auch das Anlegen eines Spanngummis (Kofferdam), der den Zahn abdichtet.

Wie erfolgt die maschinelle Aufbereitung der Wurzelkanäle?

1. Elektronische Vermessung der Kanallänge (Endometrie)

Vor Beginn der Kanalreinigung muss zuerst die genaue Länge des Kanales bestimmt werden, damit auch die Bakterien in der Wurzelspitze entfernt werden. Ein elektronisches Messgerät ermittelt die Länge sehr genau. Mit Hilfe unserer digitalen und damit äußerst strahlungsarmen Röntgeneinrichtung erhalten wir genaue Angaben über Form und Länge der Zahnwurzeln.

1. 2.Maschinell rotierende Aufbereitung

Ein intelligent programmierter Spezialmotor steuert genau die Geschwindigkeit und die Kraft mit der gefeilt wird. Dadurch wird die Behandlung sanft, schnell und effektiv durchgeführt.

1. 3.Elastische Feilen

Die Entwicklung extrem flexibler Feilen aus Titanlegierungen ermöglicht heute die Entfernung von Bakterien auch aus stark gekrümmten Kanälen. Dabei wird die natürliche Krümmung der Kanäle beibehalten und die Zahnwurzel nicht unnötig geschwächt.

1. 4.Spülung mit verschiedenen Desinfektionslösungen

Neben der exakten mechanischen Bearbeitung müssen die Wurzelkanäle ständig mit verschiedenen Desinfektionslösungen gespült werden. Dadurch werden Bakterien abgetötet und selbst  feinste Partikel ausgewaschen. Erst wenn die Kanalwände lupenrein sauber sind können die Wurzeln wieder verschlossen werden.

1. 5.Plastische Wurzelfüllung

Ein genau auf die Größe der Aufbereitung abgestimmtes Füllsystem führt zum dauerhaft bakteriendichten Verschluss der Kanäle. Das elastische Naturmaterial Guttapercha, das an einem gewebeverträglichen Stift haftet wird in einem Spezialofen auf eine bestimmte Temperatur erwärmt. Dadurch wird es fließfähig und verteilt sich unter sanftem Druck gut im gesamten Wurzelkanal, ja sogar in den feinen Seitenkanälen.

Welche Vorteile bietet die maschinelle Aufbereitung?

- Die Behandlung ist wesentlich angenehmer

- Die Reinigung ist viel gründlicher

- Selbst stark gekrümmte Kanäle können behandelt werden

- Die Wurzelkanäle sind exakter aufbereitet und dichter gefüllt

- Die langfristigen Erfolgsaussichten sind wesentlich höher

Dadurch kann der eigene natürliche Zahn über viele Jahre erhalten werden.

Wie geht es nach der Wurzelbehandlung weiter?

Oft genügt eine Füllung für die endgültige Wiederherstellung. Hochwertige Kunststoff-füllungen sind durch einen starken Klebeverbund in der Lage den Zahn dauerhaft abzudichten und zu stabilisieren. Manchmal ist auch eine Krone erforderlich.

Wie ist das Preis- Leistungsverhältnis ?

Die Kosten richten sich nach der Anzahl der Wurzelkanäle und nach der Anzahl der Sitzungen. Diese sind abhängig vom Infektionsgrad des Zahnes. Verglichen mit den Folgekosten einer Zahnentfernung, die eine prothetische oder implantologische Behandlung erfordern, jedoch viel geringer.

Wir erstellen Ihnen gerne einen individuellen Kostenvoranschlag.

Wurzelbehandlung / Endodontie

Wurzelbehandlung /
Endodontie in Bamberg
Wenn Sie gesunde Zähne wollen, rufen Sie uns zur Vereinbarung eines Beratungstermins unter der Nummer (0951) 244 79 an. Wir sind von Montag bis Freitag täglich für Sie erreichbar und freuen uns auf Ihren Anruf.Kontakt.html